L’Inclassable – Weinkiste

CHF 12.00

Nicht vorrätig

Beschreibung

Château L’Inclassable ist ein Weingut im Médoc, das seit über hundert Jahren im Besitz der Familie Fauchey ist. Die Tradition des Weingutes führt sogar bis in das 19. Jahrhundert zurück. Bis 2004 hieß das Gut Château Lafon.

Rémy Fauchey hat 2004 einen harten Schicksalsschlag erlitten. Was ist geschehen? Alle zehn Jahre muss in Frankreich der Schutz des Namens gesetzlich erneuert werden. Als Fauchey seinen Antrag knapp verspätet einreicht, wird ihm mitgeteilt, dass der Name Lafon bereits unter einem erst gut 30-jährigen Weingut in Listrac registriert ist. Kein Argument greift, weder dass die Geschichte von Château Lafon bis ins 19. Jahrhundert zurückgeht, noch dass die Familie Fauchey seit 104 Jahren dessen Besitzerin ist. Nach zweieinhalbjährigem Verfahren ist es endgültig: Fauchey darf sein Weingut nicht mehr Lafon nennen und muss obendrauf sämtliche noch vorhandenen Lafon-Flaschen bis Mitte 2005 verkauft haben!

Mit dem Château L’Inclassable hat Rémy Fauchey die Qualität gesteigert. Auf nur 17 Hektar erzeugt er ausdruckstarke Bourdeaux Weine, die den Charakter der Appellation reflektieren. Die tiefe Liebe zum Land und zum Weinanbau prägt seine Arbeit im Weinberg und im Keller. Sein Credo lautet: Um große Weine zu vinifizieren bedarf es vor allem großen Respekt zur Natur und zum Terroir.

Château L’Inclassable heißt übersetzt “Das Unklassifizierbare” und damit ist das Außergewöhnliche des Weingutes und der Weine gemeint. Im Besonderen betraf es den 2003er Jahrgang, der aufgrund des außergewöhnlich langen und heißen Sommers nur eine geringe Ernte erbrachte aber von vollem Geschmack war und zum züchterischen Erfolg des Weingutes beitrug. Insgesamt werden jährlich rund 30.000 Flaschen erzeugt.

Zusätzliche Information

Gewicht 1.310 kg
Grösse 330 × 265 × 167 mm
Betrieb

Herkunft

Region

, ,

Produzent/Besitzer

Klassifizierung

,

Kategorie

,

Kapazität

Flaschengrösse

Material

Herstellung

Farbe

,

Form

Länge

Breite

Höhe

Tiefe

Stärke