Caiarossa – Weinkistendeckel

CHF 10.00

Nicht vorrätig

Beschreibung

Das 1998 neu gegründete Gut Caiarossa war früher unter dem Namen Podere Serra all‘Olio bekannt. Damals wurden Oliven, Getreide und Wein angebaut. So richtig in Schwung kam der Betrieb aber erst seit 2004, nachdem es der Holländer Eric Albada Jelgersma übernahm, dem bereits die beiden Grand Crus Classé-Châteaus Giscours und du Tertre in Bordeaux gehören.

Caiarossa heisst auf deutsch: rote Steine, was, wenn man sich die Böden ansieht, sehr zutreffend ist. Was auf Caiarossa beeindruckt ist der Einklang zwischen Natur, Ruhe und Harmonie. So ist der neue Weinkeller nach Feng Shui-Prinzipien gebaut, was sich hier mit der biodynamischen Produktionsweise gut ergänzt. Dazu passt auch, dass auf den Weinbergen elf verschiedene, zum Teil für die Region untypische Rebsorten stehen. „Denn durch die Sortenvielfalt können die starken Unterschiede der Böden besser zum Ausdruck gebracht werden“, begründet Alexander Van Beek, Generaldirektor von Caiarossa, die Auswahl.

So sind hier neben Sangiovese, Merlot und Cabernet Sauvignon auch Cabernet Franc, Petit Verdot, Syrah, Grenache, Mourvèdre, Chardonnay und Viognier vertreten. Daraus werden insgesamt vier Weine gewonnen, deren Etiketten das Bild einer aus dem vierten Jahrhundert vor Christus stammenden etruskischen Skulptur tragen, die in der Nähe ausgegraben wurde und heute im Besitz von Caiarossa ist.