Beschreibung
Die ersten Dokumente über die Familie Forno aus Santo Stefano Belbo gehen auf die Mitte des siebzehnten Jahrhunderts zurück: Man kann heute noch auf alten Karten die «Cascina Forno», auch unter der Bezeichnung «Tenuta Il Falchetto», finden. Schon 1940 begann Pietro Forno, der aus einer Landwirtsfamilie kam, die sich bereits seit vier Generationen dem Weinanbau widmete, mit der Produktion der ersten Flaschen Moscato.
Ende der 70er Jahre übergab Pietro seinen Kindern Natalino und Luigi die Zügel der Tenuta il Falchetto, welche dann den Keller erneuerten und neuartiges Equipment für die Weinherstellung und Gärung einführten und den Herstellungsprozess verfeinerten und verbesserten, natürlich immer mit dem höchsten Respekt für die Tradition ihres Landes.Haupthügelgebiete des Piemonts Haupthügelgebiete des Piemonts.
Heute leiten stolz die Brüder Giorgio, Fabrizio und Adriano Forno den Betrieb, der jetzt aus drei Weingütern In der Provinz Cuneo in den Gemeinden Santo Stefano Belbo und Castiglione Tanella und drei in der Provinz Asti in den Gemeinden Agliano Terme und Calosso besteht, in denen neun verschiedene typische und internationale Rebsorten angebaut werden.
Auf dem Weinberg wird jeder Anbauschritt sorgfältig begleitet – vom Winterschnitt bis zur Ausdünnung der Trauben im Sommer, wobei es sich um eine Arbeit handelt, die per Hand ausgeführt wird, um die Menge und Qualität der Trauben an jeder einzelnen Pflanze gut kontrollieren zu können. Die übrigen Trauben reifen damit einheitlich und sind viel reicher an Duft und Farbe. Die Weinlese erfolgt manuell in den Weinbergen.
Die Philosophie der Tenuta Il Falchetto stützt sich auf die Produktion von Qualitätsweinen und garantiert, dass die Kunden in jeder Flasche den besten Ausdruck des jeweiligen Weines aus jedem einzelnen Weinberg finden.