Château d’ Issan – Weinkiste

CHF 30.00

Nicht vorrätig

Beschreibung

Die Gemarkung des heutigen Landbesitzes von Château d’Issan war seit dem 14. Jahrhundert als Teoban bekannt. Schon bei der Hochzeit von Henry Plantaget und Eleonore von Aquitanien 1152 wurden Weine aus Teobon gereicht. Ab dem 15. Jahrhundert befand sich das befestigte Château Teobon entlang der Gironde, aufgegeben von den englischen Soldaten 1453.

Die erste bekannte Familie, die den Landbesitz verwaltete, war Noalhan, später die Familie Meyrac. Das Gut ging durch Heirat in den Besitz der Familie de Ségur über, die auch andere renommierte Weingüter besaß. Im 17. Jahrhundert ging es an Mademoiselle La Ferrière, dann an Marguerite de Lalanne und schließlich an die Familie d’Essenault, die das heutige Château errichtete. 1825 erwarb Justin Duluc das Weingut und steigerte die Weinqualität. Später wechselte das Gut mehrmals den Besitzer, bis es 1945 von Emmanuel Cruse erworben wurde. Château d’Issan hat etwa 53 Hektar Rebfläche, hauptsächlich mit Cabernet Sauvignon und Merlot bestockt. Der Grand Vin und der Zweitwein Blason d’Issan werden hier produziert, sowie auch Weine unter anderen Labels. Jacques Boissenot und sein Sohn Eric sind als Önologen involviert. Der Wein von d’Issan erfuhr seit den 1990er Jahren eine Qualitätssteigerung. Ein uralter Wein aus dem Jahr 1900 ist bei Bordeaux-Kennern besonders geschätzt.

Zusätzliche Information

Gewicht 1.638 kg
Grösse 520 × 327 × 168 mm
Betrieb

Herkunft

Region

, ,

Produzent/Besitzer

Klassifizierung

Kategorie

, ,

Kapazität

Flaschengrösse

Material

Herstellung

Farbe

Motiv

Länge

Breite

Höhe

Tiefe

Stärke