Beschreibung
Die wunderschön gelegene Quinta do Vale Meão kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Antonia Adelaide Ferreira hatte 1877 die visionäre Idee, aus 300 ha unbebautem Land einen Musterweinberg entstehen zu lassen. Dieses ambitionierte Projekt nahm acht Jahre in Anspruch. Seither blieb das Weingut stets in Familienhand. In den 70er-Jahren übernahm Francisco Javier de Olazabal die Führung des Gutes. 1994 ging die Quinta in den alleinigen Besitz von ihm und seinen Kindern über. Bis 1998 wurden die Weine unter dem Namen A.A. Ferreira S.A. verkauft.
Seit 1999 produziert Francisco Xavier nun seine eigenen Cuvées unter der Etikette Quinta do Vale Meão.
Weine aus dem zum UNESCO-Welterbe gehörenden Alto Douro weisen seit jeher eine hohe Qualität auf. Da verwundert es nicht, dass das Weingut Quinta do Vale Meão sich dem anschließt und geschmacklich vielfältige Top-Weine in die gesamte Welt liefert. Grund dafür sind nicht nur die Techniken, die die Winzer vor Ort anwenden, sondern auch die geologischen Gegebenheiten vor Ort. Schwemmland, Granit und Schiefer liefern als Böden ausreichend Nährstoffe und weisen ein gutes Wärmespeicher- sowie Wasserableitungs-Verhalten auf.
Die Quinta liegt etwa 150 m über dem Meer, was den Vorteil hat, dass die spät reifende Sorte Touriga Nacional hier hervorragend gedeiht und reift. Francisco Xavier kombiniert traditionelle Weinbaumethoden – das Traubengut wird in den traditionellen Lagares gestampft – mit moderner Technik.